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An der Studie können Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs und Her2-negativen Krebszellen teilnehmen. Es soll untersucht werden, wie sich die alleinige Gabe von Capecitabin auf die Prognose auswirkt. Capecitabin ist eine Substanz aus der Gruppe der Antimetabolite.
Studienleitung: Prof. Dr. M. Kaufmann Universitätsfrauenklinik Klinikum der J.W. Goethe Universität Theodor-Stern-Kai 7 60590 Frankfurt am Main Tel.: 069 6301 5115
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Patientinnen mit nach Operation verbleibendem Tumorrest, die vor der Operation eine Anthrazyklin- und Taxan-haltige Chemotherapie erhalten haben, können an dieser Studie teilnehmen. Es soll untersucht werden, ob die postoperative Gabe von Zoledronsäure, welches wie Ibandronat zur Gruppe der Bisphosphonate gehört, die Prognose dieser Patientinnen verbessert. Information über: Dr. Olaf Schickling GBG Forschungs GmbH Schleussnerstr. 42 63263 Neu-Isenburg Tel.: 06102-79874-14
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Brustkrebspatientinnen mit einem Alter über 65 Jahre wurden in den meisten Therapiestudien bisher nicht berücksichtigt. Empfehlungen über die beste Therapieform gibt es somit keine. Die ICE-Studie vergleicht die alleinige adjuvante Behandlung älterer Patientinnen mit Ibandronat und die Gabe von Ibandronat in Kombination mit einer Chemotherapie (Capecitabine) miteinander.
Studienleitung: Prof. Dr. Ulrike Nitz Universitätsfrauenklinik Düsseldorf Tel.: 0211-8117550
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In dieser Studie werden 2 verschiedene adjuvante Therapieformen (Epirubicin + Paclitaxel + Cyclophosphamid und Epirubicin + Paclitaxel) miteinander verglichen. Teilnehmen können Brustkrebspatientinnen bei denen Krebszellen auch in Lymphknoten nachgewiesen wurden. Die Studie soll ebenfalls untersuchen, ob die Verabreichung von Ibandronat über 2 Jahre im Anschluss an die Therapie zu einer Verbesserung der Prognose führen kann. Ibandronat ist ein Medikament aus der Gruppe der Bisphosphonate, welches schon seit einigen Jahren in der Osteoporosetherapie eingesetzt wird. Es vermindert den Abbau von Knochensubstanz und somit auch das Risiko für Knochenbrüche. Bei Brustkrebspatientinnen zeigten sich erste Erfolge in der Behandlung von Knochenmetastasen. Es wird diskutiert, dass Ibandronat neben der Entwicklung von Knochenmetastasen auch Organmetastasen verhindern kann.
Studienleitung: Prof. Dr. Volker Möbius Städtische Kliniken Frankfurt a. M. – Höchst Gotenstr. 6-8 65929 Frankfurt Tel.: 069 3106-2355
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Ziel der Studie ist zu untersuchen, ob bei Patientinnen mit Her2-Rezeptor positiven Krebszellen eine neoadjuvante Chemotherapie, bestehend aus Capecitabin und Docetaxel eine Verbesserung der Ansprechraten bewirken kann. Es werden 3 Gruppen gebildet. Eine Gruppe wird ausschließlich mit Docetaxel behandelt, eine Weitere in Kombination mit Capecitabine und in der dritten Gruppe wird Capecitabine im Anschluss an Docetaxel verabreicht.
Studienleitung PD Dr. G. von Minckwitz Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Universitätsklinikum Frankfurt Theodor-Stern-Kai 7 60590 Frankfurt am Main Tel.: 069 6301-7024
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Es gibt noch wenig Daten über den Verlauf von Schwangerschaften während einer Brustkrebserkrankung. Um die Therapie für Mutter und Kind optimieren zu können werden somit dringend weitere Erfahrungen benötigt. Die Pregnancy- Studie wird von der German Breast Group in Zusammenarbeit mit der Breast International Group durchgeführt. Es können Frauen teilnehmen, bei denen während einer Schwangerschaft Brustkrebs diagnostiziert wurde. Untersucht werden soll der Schwangerschaftsverlauf, eventuelle Spätfolgen der Therapie für das Kind sowie die Prognose für die Mutter.
Studienleitung Dr. Sibylle Loibl Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Universitätsklinikum Frankfurt Theodor-Stern-Kai 7 60590 Frankfurt am Main Tel.: 069 6301-7024
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ZORO = Zoladex (Goserelin) Rescue of Ovarian Funktion An dieser Studie können Brustkrebspatientinnen teilnehmen, die eine anthracyclinhaltige Chemotherapie bekommen. Zusätzlich wird vor und alle 4 Wochen während der Chemotherapie das Medikament Goserelin (LHRH-Agonist) subkutan in Bauch oder Oberschenkel gespritzt. Es soll getestet werden, ob durch Goserelin die Funktion der Eierstöcke erhalten werden kann.
Dr. C. Hanne German Breast Group Forschungs GmbH Schleussnerstr. 42 63263 neu-Isenburg Tel.: 06102 79874-20 Fax.: 06102 79874-40 Hanne@GermanBreastGroup.de
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Tibolontherapie bei Brustkrebspatientinnen |
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Liberate-Studie In dieser weltweit durchgeführten Studie werden Brustkrebspatientinnen, die aufgrund einer operativen oder medikamentösen Therapie unter Wechseljahrbeschwerden leiden, mit Tibolon behandelt. Die Patientinnen werden im Rahmen der Studie über einen Behandlungszeitraum von fünf Jahren alle sechs Monate untersucht. Neben einer körperlichen Untersuchung und Mammographie wird ein vaginaler Ultraschall durchgeführt.
Studienleitung: PD Dr. M. Untch Klinikum Großhadern Frauenklinik Marchionistr. 15 81377 München Tel: 089/7095-2852 oder -2849 oder -5849
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PREPARE-Studie neoadjuvante Chemotherapie bei Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs ohne Metastasen |
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In dieser Studie soll die Wirksamkeit einer sequentiellen, intervall-verkürzten und dosisintensivierten präoperativen Chemotherapie bestehend aus Epirubicin, Paclitaxel und CMF mit der präoperativen sequentiellen Gabe von Epirubicin und Cyclophosphamid gefolgt von Paclitaxel untersucht werden. Des Weiteren ist der Einfluss von Darbepoetin alfa (Erythropoetin, ein Hormon, das die Bildung der roten Blutkörperchen im Knochenmark anregt) auf die Ansprechrate und die Lebensqualität in beiden Therapie-armen zu untersuchen. Die Studie wird deutschlandweit in verschiedenen Zentren durchgeführt.
PD Dr. Michael Untch Frauenklinik Klinikum Großhadern Ludmig-Maximilians-Universität Marchioninistr. 15 81377 München Tel: 089 - 70957580
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Neoadjuvante TECHNO-Studie für Patientinnen mit einer Geschwulstgröße über 2 cm, deren Krebszellen viele HER-2-Rezeptoren tragen |
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Vor Durchführung der Operation werden die Patientinnen mit einer Chemotherapie bestehend aus Epirubicin und Cyclophosphamid gefolgt von einer Therapie mit Paclitaxel und Trastuzumab (Herceptin). Nach der Operation werden die Patientinnen über 36 Wochen mit Trastuzumab weiterbehandelt. Die Studie soll die Verträglichkeit und Wirksamkeit dieser Therapie prüfen und wird deutschlandweit in mehreren Zentren durchgeführt.
PD Dr. Michael Untch Frauenklinik Klinikum Großhadern Ludmig-Maximilians-Universität Marchioninistr. 15 81377 München Tel: 089 - 70957580
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Adjuvante ADEBAR-Studie für Brustkrebspatientinnen mit vier oder mehr befallenen Lymphknoten |
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Diese Studie soll Verträglichkeit und rückfallfreie Zeit zweier verschiedener Chemotherapien vergleichen. Ein Teil der Patientinnen erhält das FEC-Schema (5-Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid). Der andere Teil wird mit Epirubicin / Cyclophosphamid und Docetaxel nacheinander behandelt.
Prof. Dr. Harald Sommer 1.UFK der LMU München Maistraße 11 80337 München Tel: 089 - 5160-4111
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